Project war gestern, Planner ist morgen – Microsoft stellt seinen neuen Planner vor

Veröffentlicht am 23.11.2023 | Lesezeit 4 Minuten

Project hat in den 33 Jahren seit der Version 1.0 turbulente Zeiten erlebt. Gestartet als on prem-Client, weiterentwickelt als Project Server, in die Cloud übertragen als Project Online, wurde aus bisherigen Project ca. 2019 ein neues Project for the web. Und nun, ist Project von gestern? Mitnichten!

Auf der Ignite 2023 wurde die Integration von Project for the web in einen neuen Microsoft Planner vorgestellt. Die Neuigkeiten im Detail:

  • Project heißt in Zukunft Microsoft Planner.
  • Der neue Microsoft Planner definiert sich aus der Zusammenlegung von Project for the web, dem bisherigen Planner und Microsoft To Do
  • Der neue Planner kombiniert so die agile mit der klassischen Planung und wird ergänzt mit einer leistungsfähigen Task-Verwaltung.

Warum kann dies Ihr Projekt- und Portfoliomanagement wirklich voranbringen?

Project for the web wurde in der Vergangenheit in kleinen Schritten entwickelt. Viele Features aus dem altbekannten Project fehlten oder fehlen immer noch. Zwar konnten einfache Boards für agile Planung neben der Wasserfall-Planung in Project for the web dargestellt werden.

Allerdings gab es parallel noch den Microsoft Planner mit einem lange Zeit komfortableren Board als zusätzliche App. Die Aufgaben aus diesen unterschiedlichen Planungstools konnten nicht an einer Stelle getrackt werden, da nicht alle in To Do integriert waren. Mit der neuen Planner App, die Planner, Project for the web und To Do vereint, finden Sie zukünftig alles an einer Stelle und können damit deutlich dynamischer Ihre Projekte planen, steuern und flexibel Ihre Projektmitarbeiter einbinden.

Mit dem neuen Planner werden die bisherigen separaten Apps und Anwendungsbereiche in einer App zusammengeführt. Die einfache Aufgabenverwaltung von Microsoft To Do, die agile Zusammenarbeit vom klassischen Planner kombiniert mit den umfangreichen Planungsmöglichkeiten aus Project for the web finden sich so in einer App, dem neuen Microsoft Planner.

Übrigens: Der neue Microsoft Planner erscheint erst einmal als reine Teams-App und zeigt damit am besten die Potentiale für Kommunikation und Zusammenarbeit auf.
Natürlich darf das Thema KI nicht fehlen. Mit dem Copilot können unter anderem noch einfacher neue Pläne erstellt werden, Ziele besser definiert werden und z.B. der Projektstatus, sowie Änderungen besser verfolgt werden.
Was kommt noch: Für ein noch besseres Projektmanagement sind weitere Funktionen angekündigt. Dazu gehören unter anderem bessere Vorgangsverknüpfungen, Baselines für ein besseres Überwachen von Veränderungen und einige Funktionen für ein übergreifendes Portfoliomanagement. Viele weitere Features sind bereits absehbar. Eine Auflistung würde diesen Blogeintrag sprengen.

 

Noch mehr aus dem neuen Microsoft Planner machen

Bereits Project for the web und Planner ließen sich mit der Power Platform erweitern und vor allem für Ihre Projektorganisation individualisieren. Dies gewinnt mit dem neuen Planner noch weiter an Bedeutung. SOLVIN bietet hier auch in Zukunft mit seiner offenen Integrationsplattform SOLVIN PPM Integration Center auf Basis der Power Platform die Basis für umfängliches, aber auch solides Projekt- und Portfoliomanagement in Anlehnung an vielschichtige kundenindividuelle Anwendungen.

Die Zeitplanung

Der neue Microsoft Planner steht im Frühling 2024 zur Verfügung, dies allerdings erst einmal als Teams-App. Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 wird dann der neue Planner auch als unabhängige Web-Applikation bereitgestellt.


Sie haben Fragen oder Interesse an dem Thema und wollen mit SOLVIN in Kontakt treten?

SOLVIN berät im Kontext Project, Project for the web und auch Planner seit den ersten Versionen. Und als Microsoft Partner hat SOLVIN in den letzten Jahren branchenübergreifend unzählige erfolgreiche Implementierungen realisiert. Gern zeigen geben wir Ihnen in unserem Live-Webinar einen fundierten Überblick über die Chancen und Potentiale mit dem neuen Planner und beantworten Ihre Fragen wie zum Beispiel: Ich nutze schon Project for the web, welche Auswirkungen hat diese Änderung für mich und meine Organisation? Ändert sich etwas am Lizenzmodell? Ändert sich der technische Unterbau? Welche Vorbereitungen muss ich treffen für diese Änderung? Wie binde ich den neuen Planner in meine Projektorganisation ein und wie mache ich noch mehr mit dem neuen Planner, um mein Projekt- und Portfoliomanagement noch erfolgreicher anzuwenden?