.

Probleme mit Kosten in der Reporting Datenbank

Veröffentlicht am 25.02.2013 | Lesezeit 1 Min.

Kosten können in Projektplänen auf verschiedene Arten abgebildet werden. Eine Methode zur Planung und zur Nachverfolgung von Kosten sind Kostenressourcen.

Kostenressourcen sollte man zu Vorgängen möglichst nur getrennt von Arbeitsressourcen zuweisen. Oft werden daher zusätzliche Vorgänge explizit als Kostenvorgänge im Projektplan erfasst und Kostenressourcen zugeordnet.

Für die Kosten eines Vorganges mit Kostenressourcen ist die Dauer des Vorgangs unerheblich. Er muss nur für den gewünschten Termin geplant und der entsprechenden Kostenressource, mit dem passenden Betrag, zugewiesen werden.

Im Projektplan genügt es, den Vorgang mit Dauer 0 (also quasi als Meilenstein) zu erfassen.

Das kann nun aber zu Problemen bei Reports führen.

Um in Reports die Kosten korrekt ihrer Periode zuweisen zu können, wird die Tabelle MSP_EPMAssignmentByDay, bzw. der View MSP_EPMAssignmentByDayUserView verwendet. Beide enthalten die Daten pro Tag. Hier tritt nun das Problem auf – weder Kosten noch Aktuelle Kosten finden sich in diesen Tabellen wieder. Bei Basisplandaten scheinen die Daten zumindest teilweise zu fehlen.

Tabelle Results offen, Aufgeführte Positionen: Actual Costs, Costs, ActualCost_byday, Cost_byday, timebyday

Ob es sich dabei um einen Bug handelt (das Problem tritt auch mit dem aktuellen Dezember 2012 Cumulative Update auf), ist noch nicht offiziell bestätigt.

Als Workaround sollten Kosten-Planungsvorgänge mit einer Dauer von mindestens 1 Tag angelegt werden.