Neuer Serviceplan: Project for Office – zur Kontrolle der Microsoft Project Kachel

Veröffentlicht am 07.07.2020 | Lesezeit 2 Min.

Seit kurzem ist der lesende Zugriff auf Project for the web und Roadmap für Benutzer schon mit einer Business Basic oder E1-Lizenz möglich.(1) Das führt dazu, dass auch viele Benutzer im Microsoft 365 App Launcher die Project-Kachel sehen, auch wenn sie nicht in Projekten arbeiten.

Microsoft 365 App Launcher


Bisher konnten Administratoren die Kachel für diese Benutzer nur durch Deaktivieren des Serviceplan "Common Data Service for Project" ausblenden. Dadurch werden aber auch andere Funktionen deaktiviert, so dass andere oder zukünftige Funktionen nicht richtig funktionieren.

Jetzt können Administratoren im Microsoft 365 Admin Center das zielgerecht steuern: Microsoft hat den neuen Serviceplan "Project for Office" eingeführt, mit dem Sie die Sichtbarkeit der Project-Kachel im Microsoft 365 App Launcher steuern können. Zusätzlich wird damit auch der Zugriff auf Project for the web und Roadmap gesperrt.(2)

Microsoft 365 Admin Center Sichtbarkeit der Project-Kachel steuern

Kommentar hinterlassen