.

SOLVIN auf dem PM Forum und PMO Tag: Die Professionalisierung des Projektmanagements steht im Fokus

Veröffentlicht am 05.11.2013 | Lesezeit 2 Min.

Projektmanagement-Experten aus allen Branchen waren auf dem PM Forum und PMO Tag in Nürnberg anwesend, um sich über neue Trends zu informieren, aber auch, um Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten der Optimierung der unternehmenseigenen Projektmanagement-Organisation zu evaluieren.

Als Beratungsunternehmen für Projekt- und Portfoliomanagement haben wir in den drei Veranstaltungstagen immer wieder festgestellt, dass der Reifegrad der Projektmanagement-Organisation in vielen Unternehmen hoch ist, die operative Unterstützung mit einem adäquaten Werkzeug jedoch noch fehlt.

Die Gründe dafür sind vielschichtig: Fehlende Zeit für die Vorbereitungs- und Einführungsphase, Sorge um die Akzeptanz eines Tools durch die Projektbeteiligten und uneinheitliche Projektprozesse innerhalb des Unternehmens sind nur einige davon. Unsere Beratungserfahrung der letzten 20 Jahre zeigt, dass es für diese Bedenken eine Lösung gibt. Zugegeben: Der Zeitaufwand zu Beginn ist groß, aber der Nutzen für alle Projektbeteiligten dafür schnell sichtbar.

Wir haben sehr bewusst aXc-Project zusätzlich zu Microsoft Project Server in unser Beratungsportfolio aufgenommen. Mit aXc-Project können Prozesse und Methoden passgenau nach den unternehmensspezifischen Anforderungen abgebildet werden. Durch die Integration in SharePoint sind Oberfläche und Funktionalitäten von aXc-Project oftmals bereits vertraut, da SharePoint als Collaboration- und Dokumentenmanagementsystem bereits in vielen Unternehmen im Einsatz ist.

Auch Meisterplan erfüllte mit seinen komfortablen Planungs- und Analysemöglichkeiten die Erwartungen der Besucher. Die benutzerfreundliche und nahezu selbsterklärende Oberfläche zeigte den Besuchern schnell, wo mögliche Mehrwerte für das Projektportfoliomanagement liegen. Meisterplan zeichnet zudem aus, dass die Daten für die Planung und Kontrolle direkt aus Microsoft Project Server importiert werden können.

Garant für eine erfolgreiche Einführung ist auch hier die Vorbereitung, denn einige Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Dazu gehören neben einer Priorisierung der Projekte die projektbezogene Planung von Ressourcen und ggf. auch Kosten.

Unser Fazit:

Das Interesse an geeigneten Werkzeugen ist hoch, aber ebenso groß ist das Interesse, die Einführung professionell vorzubereiten und durchzuführen. Das belegt die hohe Zahl an Anfragen nach Beratung und Unterstützung bei einer Standortbestimmung der Projektmanagement-Organisation und der Erarbeitung einer Roadmap.

Wenn Sie keine Gelegenheit hatten, am PMO Tag oder PM Forum teilzunehmen, können Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen.