SOLVIN auf dem PM Forum 2012 in Nürnberg

Veröffentlicht am 29.10.2012 | Lesezeit 2 Min.

Bereits zum zweiten Mal nach 2011 nahm die SOLVIN information management GmbH am PMO Tag und dem PM Forum der GPM in Nürnberg teil. In diesem Jahr haben wir uns, gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen CDI AG aus Dortmund, einen Messestand geteilt. Beide Unternehmen ergänzen sich im Thema Projektmanagement optimal.

Während SOLVIN sich, neben der Beratung im Projektmanagement-Umfeld, unter anderem als Werkzeug-Implementierer definiert, etabliert die CDI Prozesse und bietet Dienstleistungen für Project Management Offices an. Der gemeinsame Fokus des Messestandes lag in diesem Jahr auf dem Thema agiles Projektmanagement. Neben dem Beratungsportfolio wurde auch die neue Lösung SOLVIN Delegated Planning vorgestellt.

Delegated Planning erlaubt eine Feinplanung von Vorgängen durch einzelne Teams. Der Projektleiter übergibt Vorgänge an ein Team, welches in einer eigenen Oberfläche, auf Basis von Microsoft SharePoint, die zugeordneten Vorgänge in Details aufteilen und bearbeiten kann. Diese Lösung spricht unter anderem Anwenderkreise an, die agil nach Scrum oder Kanban arbeiten.

Das Thema Agilität wurde während des PM Forums auch in einem gemeinsamen Fachvortrag von SOLVIN und CDI vor über 250 Teilnehmer diskutiert. Das Thema des Fachvortrages lautete „Agile Methoden im Spannungsfeld von „traditionellen“ Vorgehensmodellen und Projektmanagement-Werkzeugen”.

In einem weiteren Vortrag der CDI wurde das auf Basis von Microsoft Project Server und Microsoft SharePoint, durch die CDI konzipierte und durch SOLVIN technisch realisierte, begehbare Projektmanagement-Handbuch vorgestellt. Der Vortrag wurde gemeinsam mit dem Referenzkunden RWE präsentiert.

Der gemeinsame Ausstellungsstand war gut besucht und es fanden viele Gespräche mit dem sehr interessierten Fachpublikum statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das entgegengebrachte Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen, spätestens auf dem PM Forum 2013 in Nürnberg.