Project Online: Wo ist der Link “Webseite als Vorlage speichern”?

Veröffentlicht am 01.03.2016 | Lesezeit 2 Min.

Das Problem

Microsoft hat in Project Online die Funktion ‘Website als Vorlage speichern’ (englisch: Save site as template) in den Website-Aktionen unter Website-Einstellungen im Bereitstellungszustand deaktiviert.

Die Ursachen

Die Funktion ist nur indirekt deaktiviert, weil sie nur verfügbar ist, wenn

(a) die Skriptfunktionen aktiviert sind.
(b) das Feature ‚SharePoint Server Veröffentlichung’ (englisch: SharePoint Server Publishing) deaktiviert ist.

Ersteres (a) ist seit einiger Zeit im Bereitstellungszustand deaktiviert. Damit werden einige Möglichkeiten des Customizing verhindert [5], letzteres (b) war für das Business Intelligence Center nötig. Inzwischen benötigt das Business Intelligence Center das Feature aber nicht mehr.

Die Lösung

Um die Funktion ‘Website als Vorlage speichern’ wieder zu aktivieren, müssen also zwei Dinge getan werden:

  1. Die Skriptfunktionen müssen aktiviert werden, siehe [5] (Hinweis: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderungen verfügbar sind.).
  2. Das Feature ‚SharePoint Server Veröffentlichung’ in Website und Websitesammlung muss deaktiviert werden.

Bestehende Websites, die mit aktiviertem Feature erstellt wurden, können möglicherweise nicht als Vorlage gespeichert werden, weil trotz deaktiviertem Feature in der Konfiguration der Website noch Reste der Konfiguration des Features verbleiben können und die Funktion ‘Website als Vorlage speichern’ damit nicht umgehen kann. In diesem Fall hilft leider nur, die Website komplett neu zu erstellen.

 On-premises

Bei Project Server on-premises ist das Verhalten bezüglich des Features ‚SharePoint Server Veröffentlichung’ das gleiche: Auch hier ist bei aktiviertem Feature die Funktion ‘Website als Vorlage speichern’ nicht verfügbar.

 Quellen:

[1] support.microsoft.com,: “Save site as template” option isn’t available in SharePoint Online in Office 365 or SharePoint Server 2013:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2492356

[5] support.microsoft.com: Turn scripting capabilities on or off

https://support.office.com/en-us/article/Turn-scripting-capabilities-on-or-off-1F2C515F-5D7E-448A-9FD7-835DA935584F