.

Microsoft Project Server 2013 – Das umfassende Handbuch

Veröffentlicht am 15.05.2013 | Lesezeit 2 Min.

Bereits im Januar haben wir angekündigt, dass es auch ein Buch zur neuen Version des Microsoft Project Servers geben wird.

Das SOLVIN-Autorenteam hat in den letzten Wochen und Monaten eifrig geschrieben, gestern ging das Buch nun endlich in den Satz. Nach Freigabe der Korrekturfahne geht das Buch wohl in den nächsten Tagen auch in den Druck und ist damit nicht nur bestell- sondern auch lieferbar: Microsoft Project Server 2013 – Das umfassende Handbuch

Wie ist das Buch aufgebaut?

In der vergangenen Auflage lag der Schwerpunkt eindeutig auf dem servergestützten Projektmanagement unter Einsatz des Microsoft Project Servers. In der neuen Auflage hat das lokale Microsoft Project im Desktop-Betrieb den gleichen Stellenwert erhalten. Damit wird also nicht nur die Zielgruppe der Microsoft Project Server-Nutzer, sondern auch die Gruppe der lokalen Microsoft Project-Nutzer angesprochen.

Das Buch beginnt mit einem sehr allgemeinen Einstieg in das Thema DV-gestütztes Projektmanagement. Wozu werden überhaupt Werkzeuge für die Projektrealisierung benötigt. Früher ging es doch auch ohne!? Wie positionieren sich Microsoft Project und Microsoft Project Server am Markt, wie lassen sich diese Werkzeuge von Wettbewerber-Produkten abgrenzen?

Weiter geht es im Buch zum lokalen Projektmanagement mit dem Microsoft Project Client. In den folgenden Kapiteln wird dann Microsoft Project, auch in Anbindung an den Microsoft Project Server und der Einsatz der Microsoft Project Web App ausführlich vorgestellt. In den weiteren Kapiteln werden die Installation und Administration dargestellt. Hinzu kommt ein umfangreiches Kapitel zum Thema Reporting mit Microsoft Project Server.

Wie bereits im vergangenen Blogartikel zum Buch erwähnt, ist der gesamte Inhalt des Buches um die Story des virtuellen Flughafens Bielefeld aufgebaut.

Das Autorenteam, bestehend aus den SOLVIN-Kollegen Livia Galeazzi, Oliver Grote, Daniel Hartwig, Timo Lenz, Christoph Mülder, Gerd Walter und Jürgen Rosenstock blickt auf eine anstrengende Zeit zurück. Auch die Rolle der zentralen Projektleitung und internen Korrektur, welche durch die Kollegin Anja Staab wahrgenommen wurde, war nicht immer einfach.

Der Rückblick auf dieses aufregende gemeinsame Projekt lässt uns hoffen, Ihnen als potentiellen Lesern ein interessantes Buch über Microsoft Project 2013 und Microsoft Project Server 2013 bieten zu können.