Aktueller Status zu Microsoft Project Server Updates

Veröffentlicht am 07.01.2014 | Lesezeit 2 Min.

Im Dezember sind neue Updates sowohl für die 2010 als auch die 2013 Produktfamilie erschienen.

Bei Microsoft Project Server 2013 ist bemerkenswert, dass es erneut kein sogenanntes „Rollup Package“ gibt. Das war bereits im Oktober zunächst als verzögert gemeldet und wurde dann ganz zurückgezogen. Im Dezember gibt es gar keines. Es kann also kein Patch installiert werden, der das ganze SharePoint System incl. Project Server auf einen Schlag aktualisiert, sondern es können nur granulare Updates durchgeführt werden.

Das Update für Project Server 2013 bringt kleinere Fehlerbehebungen für die Bearbeitung von Projektplänen in der PWA.

http://support.microsoft.com/kb/2837668

Das Update für den Client behebt ein Problem mit dem Drucken, sowie ein Problem, das Assignment UIDs unbeabsichtigt geändert werden. Letzteres Problem ist auch im Server Update erwähnt. Es ist uns noch nicht in der Praxis begegnet, könnte aber von großer Relevanz sein, da durch geänderte Assignment UIDs zurückgemeldete Istwerte in Project Server selbst und auch Bezüge von TrackTimesheet Buchungen zu Vorgängen verloren gehen könnten.

http://support.microsoft.com/kb/2837665

Bei Project Server 2010 gibt es erneut ein Bugfix zur Rückmeldung von Istarbeit zu Vorgängen. Die entsprechende Fehlermeldung ist uns auch in der Vergangenheit schon begegnet und führt dazu, dass die Daten im Projektplan nicht wie gewünscht aktualisiert werden.

http://support.microsoft.com/kb/2849978

Das Client Update behebt ein spezielles Problem der Earned Value Analyse mit Basisplänen 1-10 und dürfte von geringer Relevanz sein.

http://support.microsoft.com/kb/2849987

Nähere Informationen zu den Updates:

http://blogs.technet.com/b/projectsupport/archive/2013/12/12/microsoft-project-server-2010-and-2013-december-cu-announcement.aspx